„Alle für’s Klima!“

„Alle für’s Klima“ hieß es am 20.09.2019 überall in den Medien und auf der Straße. So auch bei uns. Mit dem Wissen, dass wir uns alle einen Planeten teilen und alle dieselbe Luft atmen, sind wir am Freitag auf die Straße gegangen. Und zu „wir“ gehörten Menschen aus allen Altersgruppen. Zum ersten Mal waren wir keine Demo nur aus Schulstreikenden. Um 16 Uhr ging es am Vluyner Platz los und auf dem Weg zum Neukirchener Rathaus mangelte es nicht an Sprüchen, Gesang und La-Ola-Wellen. „Von der blauen Erde kommen wir, unser Klima stirbt genauso schnell wie wir“, sangen 400 Menschen in Neukirchen-Vluyn. In Deutschland demonstrierten 1,4 Millionen Menschen bei diesem Generalstreik für ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Kinder und Kindeskinder. Nur alle gemeinsam können wir etwas gegen die Klimakrise ausrichten. Die Politik sollte sehen, dass sich nicht nur „unwissende“ Kinder für ihre Welt interessieren.

Bei uns in Neukirchen-Vluyn war diese Demo außerdem der Startschuss für die Week4Climate, bei der in der folgenden Woche jeden Tag eine neue Aktion stattfand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.