Week for Climate 2021

Wir behandeln jede Krise wie eine Krise und deshalb nehmen wir auch die Corona-Krise sehr ernst. Aus diesem Grund haben wir längere Zeit nicht physisch gestreikt, sondern unsere Demoschilder in Form von Plakat- oder Baumdemos für uns streiken lassen.

Um die Klimakrise noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, haben wir erneut eine #weekforclimate. Wir haben gehofft die ganze Woche über auf diese Weise so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Diese #weekforclimate hat am 12.03.2021 gestartet und endete mit dem globalen Streik am 19.03.2021. Zu diesem Streik gab es zum wiederholten Male eine Plakatdemo, bei der alle herzlich eingeladen waren, ihre eigenen Demoschilder ab 14:00 Uhr zum Vluyner Platz zu bringen und nach Möglichkeit um 18:00 Uhr wieder abzuholen.

An den Tagen davor ist täglich ein Artikel in der NRZ erschienen, in dem wir jeweils über die Klimakrise informiert haben. Es ging beispielsweise um die Energie- und Verkehrswende, aber auch um die Bundestagswahlen und Veganismus. Die Artikel wurden natürlich auch über Social Media verbreitet.

Unser Ziel war es, aufzuzeigen, was politisch schief läuft und so die Bürger*innen für gerechte Klimapolitik zu sensibilisieren. Es war uns aber auch wichtig, in Bezug auf die kommende Bundestagswahl an die politische Verantwortung jedes Einzelnen zu appellieren. Jeder und jede muss sich auch als politische Mitbürger*in verstehen und deshalb für eine Politik kämpfen, die unsere Lebensgrundlagen nicht zerstört, indem sie die Klimakrise noch weiter befeuert.

Zusätzlich gab es jeden Tag eine Challenge, die jeder und jede coronakonform durchführen konnte. Einen politischen Wandel gibt es nicht ohne einen gesellschaftlichen Wandel und durch die Challenges konnten Menschen die Erfahrung machen, dass Klimaschutz ganz einfach sein kann. Nach der #weekforclimate haben wir außerdem eine Radiosendung bei Radio KW gestaltet, in der wir die Woche Revue passieren ließen. In der Radiosendung ging es aber auch darum, wie Fridays for Future Neukirchen-Vluyn gegründet wurde, was unsere Ziele sind und warum es so wichtig ist, dass die Politik Rahmenbedingungen für ein klimagerechtes Leben schafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.