Unsere Petition

Die Stadt Neukirchen-Vluyn hat im Jahr 2015 ein integriertes Klimaschutzkonzept verabschiedet, in welchem die Stadt politisch beschlossene Ziele definiert. Auf diesem Wege möchte die Stadt ihren CO2-Ausstoß bis 2022 um 10% und bis zum Jahr 2030 um 20% im Vergleich zum Jahr 2011 verringern. Ein wesentlicher Schritt zur Erreichung dieser Zielszenarien aus dem Klimaschutzkonzept ist die Entwicklung von Windenergie auf städtischem Gebiet.

Auf dem Gebiet der Stadt gibt es laut einer Studie von BMR energy solutions, die im Auftrag der ENNI Energie und Umwelt 2016 durchgeführt wurde, fünf potentielle Flächen für Windenergie. Zwei südwestlich der Halde Norddeutschland, zwei nördlich des Golfplatzes und eine innerhalb des Golfplatzes. Diese fünf Flächen waren nach dem damaligen Stand genehmigungsfähig. Der Stadtrat hat trotzdem gegen die Entwicklung von Windenergie gestimmt.

Wir von FridaysforFuture fordern mit dieser Petition den Stadtrat dazu auf, diese Entscheidung im Sinne unserer Zukunft zu überdenken. Wir fordern, dass die Flächen entsprechend der aktuellen Gesetzeslage geprüft und bei positiver Bewertung als Bürgerwindpark/Bürgerwindrad realisiert werden. Hilf auch du mit, dass Neukirchen-Vluyn die Ziele aus seinem Klimaschutzkonzept erreicht und unterschreibe diese Petition.

Nachtrag: Die Sammlung wurde beendet und wir fordern den Stadtrat von Neukirchen-Vluyn jetzt auf, auf den Protest der Bürger*innen zu hören und ihre Entscheidung zu überdenken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.